Schrilles Echo auf eine gelungene Veranstaltung

Die Veranstaltung der Heilbronner Stimme am vergangenen Dienstag in Brackenheim haben wahrscheinlich (fast) alle Besucher als wirklich gelungen empfunden. 150 interessierte Bürger haben erlebt, wie Mitarbeiter der Zeitung sehr professionell das kontroverse Thema „Windkraft auf dem Heuchelberg“ moderiert haben. Die Diskutanten waren zumeist gut vorbereitet, sie kamen ohne persönliche Angriffe aus und fielen einander nicht ins Wort. Dabei waren die Fronten von vornherein scharf abgegrenzt und das zahlenmäßige Verhältnis von Pro Windkraft zu Pro Heuchelberg mit 3:1 alles andere als fair. Wir haben Dr. Canne ins Rennen geschickt, der unseren Verein energiepolitisch berät und neben profundem Wissen jahrelange Erfahrung mit ähnlichen Veranstaltungen mitbringt. Seine Argumente waren sachlich, verständlich und beruhen auf einer nachvollziehbaren Studienlage; er wich keiner Frage seiner Diskussionsgegner aus. Ja, Dr. Canne hatte ein wenig mehr Redezeit, aber dabei hätte ihm angesichts seiner einsamen Position die dreifache Redezeit zugestanden. Diese Veranstaltung hatte keinen Sieger aber sie hat hoffentlich viele Teilnehmer auf beiden Seiten des Windkraftdiskurses nachdenklich gemacht.

Diese Hoffnung trifft auf mindestens eine Person nicht zu: Die Schwaigerner Gemeinderätin Regina Jürgens (Grüne alias LGU) hat mit einem Frontalangriff auf Dr. Canne am 20. März Platz auf der Online-Ausgabe der Heilbronner Stimme gefunden. Deshalb möchte ich mich hier ganz direkt an Frau Jürgens wenden und sie fragen:

 

  • Ist das Ihr demokratisches Grundverständnis, wenn Sie statt Argumenten den Meinungsgegner auf üble Weise moralisch denunzieren?
  • Gehören frei erfundene Vorwürfe wie „Ängste schüren“, „Nebelkerzen zünden“ und „Atomlobbyist“ nicht eher in das sprachliche Arsenal politischer Randgruppen?
  • Haben Sie vergessen, dass Sie als stellvertretende Bürgermeisterin die Interessen ALLER Bürger zu schützen haben, nicht nur die Mitbewohner Ihrer grünen Meinungsblase?
  • Welche Aussagen des Dr. Canne waren falsch?
  • Wieso bezeichnen Sie Teile des Publikums als Schwurbler? (bei Ihnen „Schwurbler:innen“ - dieser Genderausbruch ist übrigens der humoristische Höhepunkt Ihres Beitrages!)

Also, liebe Frau Jürgens: Wenn Sie als Teilnehmerin der Stimme-Veranstaltung das Bemühen der Moderatoren, der Diskutanten und aller Gäste um sachlichen Meinungsaustausch übersehen haben sollten, fürchte ich sehr um Ihre Sensibilität für die Anliegen Ihrer Bürger.

Ingolf Weber, Vorstand Pro Heuchelberg

Zurück